Als Steuerberatungskanzlei kennen Sie das Problem:

Wie bereiten Klienten ohne eigene Buchhaltung(-sabteilung) am effizientesten deren Belegsammlung vor, damit unter Berücksichtigung von Zeit- und Kostendruck ein qualitativ optimales Ergebnis - eine inhaltlich richtige und rechtlich korrekte Buchhaltung - erstellt werden kann?

Als Klient kennen Sie das Problem ebenfalls:

Wie bringen Sie Ordnung in Ihre Belege und entlasten die auch für Sie wertvolle Zeit Ihrer Steuerberatungskanzlei von Routinearbeiten zu Gunsten der für Sie als Klient wichtigen optimalen Beratung?

Ein Lösungsansatz ist die Vorerfassung der Belege durch den Klienten in einer Tabellenkalkulation (z.B. MS Excel), ein anderer ist die Erfassung der Belege direkt in der Software der Steuerberatungskanzlei durch eine Verbindung über das Internet. Der erste Ansatz kann arbeitsintensiv sein, da - durch die Freiheiten die eine Tabellenkalkulation bietet - fehleranfällig. Der zweite Ansatz erfordert vom Klienten hohe Lernbereitschaft und Ressourcen, da sich dieser in die Software der Kanzlei einarbeiten muss, in der Steuerberatungskanzlei erfordert eine solche Lösung zusätzliche Investitionen und Aufmerksamkeit betreffend der Sicherheit der IT-Systeme.

An dieser Schnittstelle zwischen Klient und Kanzlei bietet WinERF eine weitere Lösung an:

Die strukturierte Erfassung der Belege erfolgt in einem allgemeingültigen Datenformat offline beim Klienten, die Übermittlung auf einem beliebigen Datenträger oder via Email. Diese Daten werden bei der Steuerberatung eingelesen, kontrolliert, korrigiert und anschließend in dem Format der in der Kanzlei eingesetzten Finanzbuchhaltung zum Import aufbereitet.

Nachdem 1996 WinERF in der Version 1 erschienen war und durch kontinuierliche Anpassung bis heute im Einsatz bei unseren Kunden geblieben ist, war es nun an der Zeit die in den letzten Jahren gewonnenen Erfahrungen in eine neue Version und komplette Neuentwicklung - WinERF2 - einzubringen.

Alle Informationen zu WinERF2 finden Sie auf diesen Seiten.